Sonntag, 3. November 2013

100 Jahre Sophia Universität ♥

♥ Hallo ihr Lieben ♥

Der 1.11.2013 war der große Tag für meine Universität, da sie vor genau 100 Jahren gegründet worden ist. Dieser Geburtstag wurde mit einer großen Festlichkeit gebührend gefeiert und bis Montag wird an der Uni noch durchgefeiert. Also..nicht wirklich durchgefeiert..aber bis Montag finden im Unigelände noch verschiedene Aufführungen statt und das ganze drumherum erinnert sehr an ein Stadtfest oder eine Kirmes. Überall Essensstände von den einzelnen Studentenclubs die da alles selber herstellen und verkaufen und in den Unigebäuden finden auch kleinere Events statt..oder die Räume wurden umfunktioniert und dienen nun als Café oder so :)
Ich war gestern und heute bereits da und es ist eine sehr heitere Atmosphäre da und gnah..das Essen was ich mit bisher gekauft habe, war soooooo lecker ♥

Aber erstmal wollt ich noch etwas zu der großen Feier am Freitag erzählen. Da wurden wir Austauschstudenten auch mit eingebunden. Vor  einem Monat erreichte mich eine Mail, in der nach Teilnehmern für einen besonderen Programmpunkt gesucht wurden. Da die Sophia sich international sehr engagiert und die Austauschprogramme mit anderen Universitäten weltweit sehr fördert, sollte dies auch auf der amtlichen Feier vorgeführt werden. Der Wunsch bzw. die Idee der internationalen Abteilung an der Sophia war, dass die Austauschstudenten während der Zeremonie die Gänge im Festsaal entlangschreiten und dabei die Fahne ihrer Universität tragen. Ganz nette Idee, weswegen ich mich entschloss auch daran teilzunehmen. In der Mail stand ebenso, dass der Kaiser/Tenno auch dabei sein würde und wann hat man schon einmal die Möglichkeit den zu sehen?? Noch ein Grund mehr daran teilnehmen zu wollen.

Am Tag der Tage versuchte ich mich an einem Dutt und wuha..hat hat ganz gut geklappt. Trotz teils pinker Haare wollte ich dennoch ein wenig seriös aussehen XD
Aber 95% der anderen Studis kamen einfach in Turnschuhen und ja....


Wir trafen uns alle an der Uni und dann ging es Grüppchenweise zu der großen Festhalle die ein paar Ubahnstationen weiter weg lag. Um ein Ticket musste sich aber keiner kümmern, da das alles schon von der Uni übernommen wurde. Nach und nach trudelten wir alle in einer großen Halle ein, wo dann jeder seine Nummer bekam..um seine Fahne zu finden :)
 Da waren die verschieden nummerierten Tische auf denen die Fahnen lagen. Alles super organisiert.
 Und es gab für jeden einen Pulli, denn wir bei unserer 'Showeinlage' alle tragen mussten...und anschließend auch behalten durften. Er ist weinrot und aus einer Art Trikostoff..also werde ich ihn sicher nie anziehen..aber ist ne schöne Erinnerung ♥
 Oh..und da von meiner heimischen Uni alle 4 Studis teilnahmen, hatte nur eine das Glück die Flagge der FU zu tragen. Wir anderen bekamen andere Unis, aber das war nicht sooo schlimm XD Kann auch stolz eine Uni vertreten, deren Stadtnamen ich noch niiiee gehört habe~
 Während der Probe hatte ich mein Handy vergessen bzw gar nicht daran gedacht es mitnehmen zu dürfen...da war noch die Gelegenhet Bilder zu machen vom Festsaal. Während der Zeremonie ging das natürlich nicht XD Einer von der TU hatte Bilder gemacht und er wolte sie mir auch noch schicken, aber bisher haben sie mich nicht erreicht. Ist ja auch erst 2 Tage her. Wenn ich sie noch bekomme, reich ich sie nach :)

Nach der Probe gab es dann auch eine Bentobox die auch von der Sophia Universität gesponsert wurde. Da konnten wir uns dann noch einal stärken, bevor es zum richtigen Event ging. 
 
Wir mussten ca. 30 Minuten noch vor den Türen warten bevor wir dran waren und davor gab es einen großen Bildschirm auf dem die Feier innen übertragen wurde. Da konnten wir schon einen Blick auf den Tenno erhaschen, der mit seiner Frau mittig auf der Bühne saß und ja..zuschauen musste XD

Das ist ein Bild, dass nach der Zeremonie entstand. 
Da durften wir uns dann noch auf die gaaaaaanz hinteren Plätze setzen und zusehen. Während unserer 'Aufführung' waren wir da ganz unten...vor dem Orchestergraben und reihten uns eben auf den Treppenstufen nach unten auf. Jeder hatte eine Stufe und ich war Nummer 16..hatte also noch eine gute Sicht auf die Bühne ..also auch auf den Kaiser und seine Frau. 
 Nachdem wir alle einmarschiert waren, unsre Flaggen empor hielten und Applaus ernteten, stand dann auch der Kaiser auf und schlich gemähchlich von der Bühne...unter anhaltendem Applaus aller Beteiligten. Auch wir mussten klatschen..mit Fahne in der Hand gar nicht so einfach. Die waren mittlerweile ja sowieso wieder abegstellt..aber mir fiel meine dann auch um und sie fiel gegen einen der wichtigen Leute im Publikum XDDD Der hat sie aber aufgehoben und mir freudig lächelnd wieder überreicht °///°
 Nach den ganzen arg christlichen Reden und der Abschlusshymne die extra für dieses Event komponiert wurde...mit dem sehr bescheiden klingendem Namen 'Symphony of God'..o.O'
trafen wir noch eine unserer Professorinnen aus Deutschland, die zu der Feier eingeladen wurde und gingen mit ihr einen Kaffee trinken.
 unterwegs sahen wir schon die erste Weihnachtsdeko..zumindest sieht es so aus..und noch Halloween Rückstände vm Halloweenbaum.


 Später ging es nochmal kurz zurück an die Sophia, weil da nch ein Konzert stattfand..Spyair hieß die Band..noch nie gehört..aber hörte sich ganz gut an.

Und die Wege waren so schick dekoriert


*****************

Am Samstag hab ich Lotte dann eingeladen mit auf das Unifest zu kommen und sich meinen Campus mal anzuschauen. Ein paar Bilder:


 Taiyaki with strawberry flavour ♥
 some India food. there was fluffy chocolate and banana inside...soooo delicious that I had to buy 2 more today XD




Bin grad sooooo müde, dass ich gar nicht mehr erzählen mag und nur noch ins Bett fallen will.
War heute auf der 'Haunted Tokyo Tour'..aber darüber bald mehr

♔ またね ♔

only 7 days left til the first 'The GazettE' concert *__*
 

1 Kommentar:

  1. Gut das so die Stories die du immer erzählst mit bildern so mehr nen gesicht bekommen xD
    Ich bekomm ja meistens nur das Futter gesendet!
    Und...auch jetzt denk ich nur
    ...
    TAIYAKIIIIIIII!!

    AntwortenLöschen