Montag, 5. Mai 2014

02.05.2014 Sukekiyo Concert ♥


♥ Hallo ihr Lieben ♥

WARNUNG: Hier steht nur ganz viel Konzertblabla.. wen das nicht interessiert...tut euch das bitte nicht an und klickt aufs X :)  WARNUNG ENDE!

Das Konzert ist vorbei und wie ihr sicher festgestellt habt, habe ich den Eintrag hier nicht direkt nach dem Konzert verfasst. Ich wollte !!!! Aber ich wusste gar nicht genau wo ich anfangen sollte....es waren soviele Eindrücke in mir drin, die ich teils noch nicht verarbeitet habe/hatte und deswegen viel es mir schwer einen Anfang zu finden...Fällt es mir immernoch, aber ich will es jetzt mal in Angriff nehmen bevor sich wieder soviel anstaut bzw noch mehr.

Ich werde Sophias guten Tipp einfach befolgen und am Anfang anfangen...haha XD

Ich hatte wieder Glück und konnte zur Konzerthalle laufen..yeah!! Und mit Navi am Handy hab ich auch zu meinem Ziel gefunden,w as mich vllt 20-30 Minuten laufweg gekostet hat. Bin auch teilweise einer Japanerin hinterhergelaufen, die so aussah als würde sie auch zum Konzert wollen. Aber wie Japaner so sind, lief so in einem superschneckentempo und irgendwann konnt ich nicht noch langsamer laufen ohne das es awkward für uns beide wird XD Also hab ich sie dann überholt und bin wieder tapfer alleine gelaufen..aber das war schon kurz vor der Halle und ich konnte am Hochhaus schon den Namen der Halle lesen...青年館大ホール!

Da bis zum Einlass aber noch eine halbe Stunde Zeit war, bin ich einmal um die Halle rum und habe mich mutig mit zu ein paar der anderen wartenden Fans in den angrenzenden Park gesetzt. Ein wenig komisch ist das schon, wenn man alleine auf Konzerte geht und die Wartezeit dann nicht mit quatschen verbringen kann...aber dafür hatte ich mir einen Text aus meinem Politikkurs mitgenommen den ich, in der Zeit in der ich Leerlauf habe, lesen wollte. Und genau das habe ich dann auch getan..wenn auch halbherzig XD

Und ich glaube ich schreibe hier grad super nonsense und wenn Sophia das hier liest wird sie sich denken....gnah nun schreib doch endlich über das Konzert und spar dir den uninteressanten Mist der davor geschehen ist XD
Kurz nachdem der Einlass began, bin ich dann auch langsam zurück zur Halle geschlendert und habe mich dann mal informiert, wo ich denn eigentlich sitze ...2 Stock F-Reihe Platz 14...okay...da ich den Grundriss der Halle nicht kannte, wusste ich auch nicht inwiefern das nun ein guter oder schlechter Platz war und ja..es war okay im Endeffekt. Ein bisschen weit von der Bühne weg, sodass ich Kyos Gesichtsausdrücke und feineren Details während des Konzerts leider nicht sehen konnte. Etwas, was mir sonst nicht so wichtig ist....aber da dieses Konzert sooo anders war als all die bisherigen, wäre das schon ganz gut gewesen etwas mehr sehen zu können. Zwei Mädels neben mir hatten je ein Fernglas dabei, was sie öfter nutzten während des Konzerts und ich hätte sie echt gern gefragt ob ich auch mal gucken darf...weil..alsoKyo hatte Make-up im Gesicht oder präziser..auf der Wange und ich konnte nicht erkennen, was genau es darstellen soll und ja..war aber zu schüchtern um zu fragen T___T Dank Tumblr weiß ich aber nun auch was es war!

Erstmal noch ein Foto von der Bühne von meinem Sitzplatz aus.

Ah und in der Eingangshalle standen auch die obligatorischen Blumen von anderen Künstlern.


Fast pünktlich ging dann das Licht aus und der Vorhang hinter dem sich die Member schon aufgestellt hatten, wurde hochgezogen. Normalerweise das Signal für die Fans um aufzustehen..also selbst wenn eine Halle Sitzplätze hat, stellt man sich während des Konzerts hin um sich bewegen zu können. Nicht so bei 'Sukekiyo'. Da bleibt man sitzen und zum Glück hatte ich das vorher schon gelesen, da sie ja schon 2 Konzerte gegeben hatten...sonst wäre ich wohl instinktiv in die Höhe geschnellt. Es gab auch kein euphorisiertes Geschrei wie es sonst bei jeden Konzert der Fall ist..aber da ich sowas ey nicht mache, war das nicht weiter ungewöhnlich für mich :)
Gut..der Vorhang lüftete sich also und wir Fans bekamen die volle Dröhnung an Licht entgegen gestrahlt X.X Man sah in dem Moment also nur gleißend-helles Licht und 5 schwarze Silhouetten während die Klänge zu 'destrudo' ertönten.
Ich hatte bei Tumblr auch ein Bild dazu gesehen und suche das mal eben...
http://azifxxx.tumblr.com/


Das erste Bild einfach nicht beachten und das zweite zeigt, was ich oben beschrieben habe..oder es versucht habe zu beschreiben XD
Am Tag zuvor war die Setlist so aufgebaut, dass sie die Lieder vom neuen Album (was auch erst 3-4Tage vorher veröffentlich wurde) in derselben Reihenfolge gespielt haben, wie sie eben auch auf der CD zu hören sind. Ich bin deswegen auch ein wenig von ausgegangen, dass es am zweiten Tag auch so sein wird..was einmal so ist, darf doch nicht einfach geändert werden!!!!!!!! XD Und dementsprechend überascht war ich, als sich Sukekiyo nicht an diese Regel gehalten haben und nach dem Intro direkt mit meinem absolutem Lieblingslied begannen. 'Aftermath'
Die ersten Sekunden nachdem das helle Licht endlich ausgeschaltet wurde, sah ich nur Lichtpunkte vor meinem Auge tanzen und konnte mich somit gar nicht auf das Geschehen auf der Bühne konzentrieren...nebenbei auch noch die innerliche Euphorie ala...OMG sie spielen dieses Lied...OMG OMG...Musste auch ein paar Mal tief durchatmen um nicht direkt wie ein Crybaby in Tränen auszubrechen aber gnah..dieses Lied ist einfach sooo schön!!

So, weil ich versuche diesen Eintrag für Sophia detailliert zu gestalten noch ein Wort zur Bühne. Die Bandmember nahmen mehr den hinteren Raum ein und von der Decke hingen ein paar Elemente herunter die das Gefühl vermittelten, die Band wäre in einem Zimmer...also es hatte so eine 3D  Wirkung und die Band eben wie in einer Box..einem Zimmer. Und diese Elemente wurden auch öfter mit verschiedenem Licht angestrahlt oder es wurden Farbschemen drauf projeziert. Oh, hab eben noch ein Bild gefunden wo man es sehen kann...Tada!


Generell wurde während des Konzertes viel mit Licht gearbeitet um bestimmte Stimmungen/ Atmosphären zu erzeugen. Während Aftermath wurden auch Teile des PVs eingeblendet und das Licht war eher rötlich gehalten, wohingegen beim nächsten Song 'elisabeth addict' die Bühne plötzlich in Grüntönen erstrahlte.

Und nun zur Band...weil da ist ja auch noch etwas super wichtiges zu erzählen!!
Die Instrumente!!! Im Grunde sind es dieselben wie in jeder Rockband...Bass, Gitarre, Drums...aber bei 'Sukekiyo' spielt  Takumi (Gitarre + ex. Rentrer en Soi) zusätzlich noch Paino/Keyboard und der Bassist  Yuichi (ex. kannivalism) spielt bei einigen Liedern nicht den typischen E-Bass, sondern ähm ja..nun kommt mein nichtvorhandenes Musik LK Wissen XDDD...also...einen Bass der auch in Orchestern benutzt wird..aber kleiner aussieht als ein Kontrabass @_@ Weiß jemand was das ist? Okay, dank Uli weiß ich es nun und gebe mal sein Wissen weiter: "Das ist ein sogenannter "upright" bass. Also ein elektrischer Kontrabass. Genauer, der "Yamaha slb 200 silent bass". (Danke!!!)  Man kann es z.B in dem PV sehen was da oben verlinkt ist..also wessen Neugier nun gepackt is...please take a look!!
Naja und Gitarrist Nummer 2 begnügt sich auch nicht nur mit einem Instrument, sondern nutzt auch in Aftermath z.B. jenes alte Saiteninstrument was hier unten auf dem Bild zu sehen ist,

Das erzeugt live dann natürlich auch nochmal eine ganz andere Stimmung. Ich war im Laufe des Konzerts wirklich sehr vom Bassisten und Drummer beeindruckt und obwohl ich natürlich hauptsächlich wegen Kyo zu diesem Konzert gegangen bin, habe ich mich öfters dabei erwischt wie ich den beiden oben genannten Membern beim Spielen zusah. Außer Kyo blieben auch alle Member auf ihrem Platz stehen..also sie bewegten sich schon hin und wieder rhythmisch zur Melodie oder headbangten ( sie durften dass!!!) aber es gab eben keinen Wechsel von links nach rechts oder so.

Ich werd natürlich jetzt nicht jedes einzelne Lied durchgehen...aber so im groben hab ich ja schon gesagt, dass viel mit Lichteffekten gearbeitet wurde und gegen Ende des Konzertes verschwanden auch die Raumelemente und machten Platz für Bilder die an die Leinwand hinter der Bühne projeziert wurden.


So..und nun mal ein paar Worte zu Kyo ♥
http://azifxxx.tumblr.com/
Sein Outfit war im Grunde dassalbe wie am Tag zuvor, außer dass es komplett schwarz war..also nix mit nem roten 'Unterhemd'.  Dafür war sein Oberteil aber länger..weil es ging über diesen Hosenrock und wirkte teilweise als wäre es nur ein Kleidungstück..wie eine art traditioneller Overall.
Und wie auf dem Bild auch angedeutet, verlieh er allen Liedern noch mehr Ausdruck indem er seinen Körper gekonnt einsetzte...okay..das klingt blöd aber hm..finde grad keine andere Bezeichnung. Also bei 'Dir en grey' Konzerten kennt man es ja, dass er bei einigen Stellen die Arme in die Luft nimmt und dann hüftkreisend ein paar Schritte nach links oder rechts geht...sich dreht oder so ne Sachen. Und eben jenes Hüftwackeln..Hüftkreisen und dabei laufen..sich drehen...Arme in die Luft und dabei verdrehen.Roboterähnliche Bewegungen...all sowas gab es sehr sehr sehr oft!!
http://azifxxx.tumblr.com/
Bei seinen Inward Screams bei Diru macht er ja auch öfter im Hocken/Sitzen diese 'dramatischen' Bewegungen und die sah man auch oft. Meinte er nicht mal in einem Interview, dass diese Bewgung denen einer traditionellen japanischen Kunstform ähneln und er überrascht war, als er dies festgestellt hat?

3x ging er auf auf die Knie ..oder 2x und einmal lag er mit dem Rücken auf der Bühne??? ich weiß es grade gar nicht mehr aber das wird auch nicht soo wichtig sein..jedenfalls könnt ihr euch ja vllt vorstellen was ich hier gerade verzweifelt vermitteln will XD Diese (schön anzusehenden) Bewegungn gepaart mit dem Licht sorgte bei den ruhigeren Songs wahrlich für eine mystische Stimmung und man konnte nur gebannt zur Bühne schauen. Von seiner Mimik hab ich ja wie oben bereits erwähnt nicht soviel mitbekommen..also kann ich dazu nichts schreiben :) Ich will auch ein Fernglas!!!

Bei einem Song ( da das Album erst so frisch draussen ist, hab ich meist nur meine Favos direkt zuordnen können und weiß nun nicht mehr welches Lied es war) gab es ein längeres Solo, welches Kyo nutzte um sich mit dem Rücken zu den Fans zu stellen und zur Musik mitwippend abzuwarten bis er wieder an der Reihe ist.

Oh und seine Stimme war sehr klar an dem Abend. Die meisten Parts in den Liedern singt er ja in dieser hohen Stimmlage und bei einigen wenigen Songs nutzt er die typischen Metalelemente und kreischt, growlt etc pp. Durch die Hallenakkustik schien es auch so, als würde seine Stimme noch ein paar Milisekunden um Raum schweben und die Halle war erfüllt von ihr...klingt auch blöd..kann mich eben einfach nicht ausdrücken bei sowas...gomen ne~~~

Das Konzertfeeling an sich:
Auf dem neuen Album sind ja nun aber nicht nur ruhige Songs und es fiel mir wirklich schwer bei den schnelleren Liedern sitzen zu bleiben...die will man doch einfach in Bewegung genießen??? Das fand ich nicht so gut...also klar konnt ich mit dem Füßen wippen und den Kopf leicht hin und herwippen..aber eee???Bei Konzerten mag ich mich schon mehr bewegen. Was zusätzlich sehr awkward war: nach jedem Lied herrschte Ruhe. Kein Gekreische..was ich sehr wertgeschätzt habe..aber auch kein Klatschen wie man es gewohnt ist...es war einfach wie in einer Theatervorführung und man wartete gespannt auf das nächste Lied. Anfangs waren die Zwischenpausen auch noch ein paar Sekunden länger als irgendwann im Laufe des Konzertes, als ein Lied dem nächsten folgte. Wenn Lieder ineinander übergehen kann man ja sowieso nicht  klatschen..aber wenn Ruhe herrscht hat ich so den Impuls nun klatschen zu wollen...aber keiner hats getan und es ist wohl von der Band auch so nicht erwünscht...als..komisches Gefühl!!
Gaaanz am Ende ging Kyo schon einmal von der Bühne und die restlichen Member spielten ein Instrumental..da dacht ich schon das Konzert is nun vorbei..aber Kyo kam dannach wieder raus und spielte noch 1 oder 2 Lieder. Am Ende sagte er 'おやすみ' (Gute Nacht) und ging von der Bühne...und es herrschte Stille. Man konnte die Unsicherheit unter den Fans wahrhaftig spüren..ala...ist es jetzt okay zu klatschen???
Naja am Ende gab es ein paar mutige die damit anfingen und dann stimmt man ja rudelmäßig mit ein...dann ging das Licht an..man stand auf und verließ die Halle..
Und ich eben dann mit einem Gefühl von...WTF war das eben??? Wie soll ich diese Erfahrung einsortieren??
Von der Band her war es wirklich ein gelungenes Konzert...okay, der Sound war teilweise echt zu laut und gerade bei Kyos hohen Tönen (die sehr oft auf dem Album vorkommen) musste ich mir mindestens ein Ohr zuhalten damit es nicht allzu wehtut. Die Lieder vom Album die ich vorher schon mochte, haben sich nur noch fester in mein Herz geschlossen...dann gab es Lieder die waren vorher für mich okay und sind nach dem Konzert zu Liedern geworden die ich wirklich gern höre und ja..die Lieder die ich vorher absolut nicht mochte..mag ich auch jetzt noch nicht und während des Konzerts wollte ich auch das die schnell enden. Aber das sind vllt 2-3 von insgesamt 16..also das ist verschmerzbar und man muss ja nicht alles mögen :)
Die Solos der Instrumente gingen so sehr ins Ohr..auf positive Weise und das waren dann auch die Momente in denen ich die anderen (mir vorher halt total unbekannten Bandmember) zu schätzen gelernt habe..also klingt auch doof diese Formulierung aber..sie haben mich überzeugt...klingt das besser? XD

Oh was mich sehr gefreut hat (und was ich aber auch vorher schon wusste) war, dass sie '304号室、舌と夜' gespielt haben..ein Lied aus Kyos Poembook, welches ich total gern mag und nie damit gerechnet hätte es mal live hören zu können *__* Check!




Oh...ich hatte vor dem Konzert überlegt mir ein Shirt zu kaufen und habe mit mir gerungen ob ja oder nein...diese Entscheidung wurde mir dann abgenommen, da beide Shirts die mir gefielen SOLD OUT waren XD Geld gespart!!!
Was ich in das kommende Sukekiyo Konzert investieren könnte das jetzt vor ein paar Tagen noch angekündigt wurde...inkl. Dresscode = Beerdigung....Yeah!
Ich bin noch nicht sicher ob ich hingehe, aber wenn ich eine billigere Karte bekomme, dann will das Schicksal es so, dass ich sie nochmal live sehe und dann möchte ich bitte auch etwas weiter vorne sitzen..denn gerade seine Mimik ist bei so einer Art von live schon sehr wichtig...meiner meinung nach. Vllt wird es vom Empfinden dann auch ganz anders, weil ich dann weiß was auf mich zukommt. Wobei ich es sicher auch weiterhin doof finden werde mich zu Liedern ,die Bewegungsdrang in mir auslösen, nicht bewegen zu können T__T

So...der Kyoteil ist ziemlich gering und ganz viel blabla aussendrum..aber ich hoffe es ist dennoch genehm XD
Ein Blogeintrag nur für dich Söffsöff ♥



Hier noch 2 Randombilder die auf dem Heimweg entstanden sind:





Nach so einem anstrengendem Konzert im Sitzen muss natürlich dann auch erstmal eine Stärkung her!! Und ich habe verschiedene Salatarten im Supermarkt gefunden...YEAH!!! Wenn das mal kein gelungener Abschluss des Tages war XD

♔ またね ♔


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen