Montag, 17. März 2014

09.02.2014 Nara

♥ Hallo liebe Leser ♥

Eifrig gehts weiter mit dem bilderreichen Post zu Nara ☻

Direkt  nach unserer Besichtigung von  Fushimi Inari ging es anschließend (und dieses Mal ohne Verfahren) Richtung Nara. Diese Stadt war von 710 bis 784 die Hauptstadt Japans und deswegen gibt es da viele alte (teils rekonstruierte) Tempel und Schreine. Nen Großteil davon gehört auch zum Unesco Weltkulturerbe und Nara ist einfach immer einen Tagestrip wert wenn man sowieso schon in der Nähe ist.

der Bahnhof
Am Bahnhof nutzte Lottchen die Zeit während ich mädchentypisch direkt zu Beginn der 'Reise' schon gefühlte 5x aufs Klo rennen musste, um sich an der Touriinfo mit Stadtkarten und Infos einzudecken. Da Nara durch seine vielen Sehenswürdigkeiten natürlich auch ein Tourihochpunkt ist, gabs die Karten und Infos sogar in Deutsch *__* Bei den anderen Orten gabs aber auch fast immer welche in English..also so verloren sind wir sonst auch nicht, aber auf Deutsch wars eben was besonderes :)



Und so sah die wunderschöne Karte vom Ostteil Naras aus. Muss auch eben selbst nochmal alles durchgehen, damit ich weiß zu was nun eigentlich welches Bild gehört XD Ich hab in letzter Zeit soooviele Tempel und Schreine gesehen, dass ich keinen blassen Schimmer mehr habe wie nun wer aussah und was an Tempel XYZ nun besonders war. Das ist der Nachteil wenn man so damit bombardiert wird.

FAIL...Jede noch so kleine Karte und Infobroschüre hab ich aufgehoben, aber die schicke von Nara finde ich gerade nicht...deshalb muss es die hier jetzt tun! Und wie ich anhand dieser Karte sehe, gibt es da ein Restaurant mit Namen 'Yatagarasu'!! AHHHH. Wenn wir wegen dem Chara Fushimi schon in ner falschen Stadt waren...dann hätten wir auch ins Yatagarasu gemusst, weil den gibts im selben Manga/Anime und die beiden gehören doch zusammen T___T Aber..ich schweife ab XD




Wie bei anderen Städten vorher auch, kommt man zwar am Bahnhof oder der dazugehörigen Bushaltestelle an, aber das heißt nicht, dass man ab dann schon mitten drin ist im Geschehen. Man muss natürlich noch ein klein wenig laufen um das Ziel zu erreichen und dieser Weg wird einem in Nara aber durch viele kleine Läden (Souvenirs und bezirkstypische Sachen natürlich) versüßt.




















Erster Stop war der Kofukuji. Ein Tempel der unter anderen zu dem oben genannten Unesco Weltkulturerbe gehört und früher wohl dem Fujiwara-Clan gehörte. Ich finds immer super aufregend wenn ich Namen höre, die wir im 1/2. Semester im Geschichtsteil des Studiums behandelt haben und ich somit ungefähr weiß, wer diese Familie war und was die damals angestellt hat XD













Die 'Southern Octagonal Hall' ist nur an bestimmten Tagen im Jahr zugänglich und beherbergt wohl ein paar alte Artefakte. Wir konnten sie lediglich von aussen bewundern.

Und dies ist die 5-stöckige Pagode die zum Tempel gehört und ist wohl Japans zweitgrößte von der Art. Die größte steht in Kyoto und davon werd ich sicher auch noch ein Bild haben...später dann XD
Gebaut wurde sie im Jahre 730 und dann natürlich im Laufe der Jahrhunderte irgendwann noch einmal rekonstuiert bzw. saniert. ...Okay, wenn ich schon mit dreist ergooglten Wissen (weil ich sonst eben nicht mehr weiß, was wozu gehört xd) prahle, dann mache ich es auch perfekt und biete euch noch die genaue Jahreszahl!! 1426 wars!!








 
 

In der Gegend um den Tempel herum sah man auch die ersten der wild umherlaufenden Rehe *__* Die streunern da wie selbstverständlich zwischen den ganzen Touris umher und werden von den Menschen mit Rehkeksen gefüttert. Um am meisten Kekse zu bekommen, haben sich diese Rehe angewöhnt den Kopf zu senken, wie bei einer in Japan typischen Verbeugung XD Sieht man vllt weiter unten auf dem 'Ich füttere Rehe und kack mir dabei ins Hemd-Video'. Ich werd jetzt nen kleinen aber feinen Rehbilderspam machen, also wappnet euch wenn ihr das nicht sehen wollt und scrollt gaaanz schnell weiter runter~

Das Reh mit Halbglatze....aber immerhin lächelt es ganz friedlich in die Kamera XD
Diesen 'Makel' hatten einige der Rehe und ich frage mich..wieso o.O Das denen das Geweih gestutzt wurde und sie nur platte Hornenden hatten, konnte ich mir erklären..zwecks Gefahr für die Touris..aber warum haben die teils am Kopf sowenige Haare? Rehexperten hier die darauf eine Antwort haben??


auf der Suche nach Souvenirs.


der Blick XDD
Aber so friedlich und nett wie sie aussehen sind sie wohl gar nicht..
Und wie oben bereits erwähnt, hier noch das Video.
Lottchen und Icke beim Rehe füttern XD

Warum leben da eigentlich Rehe?
Ich habe nachgeforscht und ich glaube Lottchen hatte mir davon auch schon während der Reise berichtet..zumindest kam mir die Aufklärung der Frage sehr bekannt vor XD Ganz Ganz früher, als Nara noch eine wichtige Stadt war und die Fujiwara dort einen Schrein hatten an dem sie ihre Ahnen verehrten (den Schrein hab ich auch besucht..wird also weiter unten noch aufgelistet), da war es nch Gang und Gebe das Gottheiten die Schreine beschützten.  Die Götter die für den Schutz der Fujiwara Ahnen da waren, kamen auf Hirschen dahergeritten und somit war klar dass diese Tiere nicht gejagt werden dürfen. Da sie da demnach friedlich leben konnten, nisteten sich die Rehe in dieser Gegend eben an und ließen sich von den Menschen nicht stören... Das war ne sehr grobe Zusammenfassung , aber sie muss reichen XD
**
So..genug von Rehen und weiter zu den Sightseeing Spots. Unser Weg führte uns nach dem Kofukuji worbei am National Museum, aber da sind wir wirklich nur dran vorbei gelaufen und waren nicht drinnen. Aber auch beim Vorbeilaufen werden natürlich Bilder gemacht..sah ja auch schick aus das Gebäude.



Dannach kam schon die große Hauptattraktion..der Todaiji. Ein Buddhistischer Tempel aus dem Jahre 752 der eine der großen Buddha Statuen beherbergt..die wirklich atemberaubend war!! Und die Halle ist das weltgrößte aus Holz gebaute Bauwerk.
Bevor man zu dem Hauptgebäude kam, ging es aber noch durch das Nandaimon Tor und  vorbei an einem relativ neu gebautem Museum (2011).

Nandaimon Gate


















Nio Guardian King


Nandaimon Gate

Ein fahrbarer alter Ofen in dem Süßkartoffeln erhitzt werden und an Touris verkauft.


vor dem Museum

Und jetzt kommen die Bilder vom Todaiji Hauptgebäude






















Wie oben bereits erwähnt ist es wohl das größte aus Holz gebaute Gebäude und da es sooooo alt ist, sieht man wie all das früher sicher farbenprächtige Rot des Tempels schon abgesplittert ist.



















Und der riesige Buddha sitzt direkt hinter der Tür. Also man läuft durch das Tor da oben im Bild und hat direkten Blick auf die Statue. Die Hand rechte Hand (im Bild links xd) allein ist schon so groß wie ein Mensch...vllt könnt ihr euch dann ungefähr vorstellen wie riesig er war.



















Das sind zwei der Lotusblätter die eigentlich zur Statue gehören...vergessen warum sie da gesondert standen...aber daran kann man auch die Relationen sehen..also die Blätter sind ja auch schon fast so groß wie'n Mensch!

nochmal detaillierter




















Links und rechts neben dem großen Hauptbuddha saßen auch noch zwei vergoldete die zwar etwas kleiner waren als der Riese in der Mitte, aber nicht minder eindrucksvoll.

super steil, ne?





































 Die Rückwand des großen Buddhas



















Und da dieser Tempel im Laufe der Jahre natürlich auch rekonstiert/ saniert wurde, gab es noch kleinere Ausstellungsstücke bei denen man sehen konnte wie er sich im Laufe der Jahre verändert hat. Heutzutage ist er wohl auch nur noch 2/3 so groß wie zu seiner ersten Erbauung.








Weiter gings zum Shoro...einer kleinen Anlage mit einer Glocke..hier unten im Bild zu sehen. Während Lottchen sich in die Sonne setzte und ein wenig Energie auflud, bin ich mit der Kamera durchs Gelände gestiefelt und hab noch ein paar Bilder gemacht.










Der eine frisch mit Energie aufgeladen..der andere dank Reserven noch voller Energie XD machten wir uns weiter auf Erkundungstour. Wir gingen Richtung Nigatsu-do (The Hall of the Second Month) und Hokke-do (Lotus Hall or Hall of the Third Month) und ich glaube die folgenden Bilder sind alle vom Ersteren...und den Zweiten haben wir verpasst. Aber ja..ich bin mir absolut nicht mehr sicher XD Auf jeden Fall gehören beide noch zum Gelände des Todaijis.
















Die Gegend um den Nigatsu-do herum war so wunderschön. Man hatte teilweise wirklich das Gefühl man befindet sich in einer anderen Zeit, da alles so alt aussah und eben diese typische altjapanische Bauweise hatte. Generell war es in Nara die ganze Zeit wie in einer Zeitreise...von den ganzen Touris mal abgesehen XD
Unser nächstes und letztes Ziel im Osten Naras führte uns dann zum Kasuga Taisha Schrein und dies war jener bei dem die Fujiwara ihre Ahnen ehrten..wenn ihr euch daran noch erinnern könnt XD


Das beeindruckendste für mich an diesem Schrein waren die ganzen Steinlaternen die um das Gebäude verteilt waren. Ich mag diese sowieso total gern, weil die einfach nen gewissen Charme haben und ich komme an fast keiner vorbei ohne nicht wenigstens ein Foto zu knipsen. Und da gabs sooooviele davon *-*






Holzwurm-san war fleißig



Auf dem Rückweg zum Bahnhof schlenderten wir durch ne Wohngegend und vorbei an der alten Residenz der Nararehe und voila..da entdeckten wir auch nen Hirsch der sein Geweih noch mit Stolz tragen durfte....schaut aber ein wenig beschränkt der Gute XD




Etwas Zeit hatten wir noch und die nutzten wir um den Westen auch noch zu erkundigen. Eigentlich hatten wir 2-3 Ziele aber da wir wieder sparen wollten und dachten das wir die Strecke bis zum Palast auch prima laufen können (sah auf der Karte nicht weit aus), haben wir dch ein wenig Zeit eingebüßt. Der Weg zog sich nämlich gefühlte Ewigkeiten x.X Hätten wir den Bus genommen, hätten wir vllt alle Ziele abklappern können, aber so konnten wir dann nicht mehr zum Horyuji..dem ältesten Holzgebäude der Welt...

Der Westteil der Stadt unterschied sich extrem vom traditionellen Ostteil, weil da alles modern und eben wie ne Großstadt aussah. Oh und ich habe schon viele schmale Häuser in Japan gesehen, aber das hier folgende hat wirklich den Vogel abgeschossen XDDD  Ich hätte es umarmen können...hätte davon auch eigentlich nen Bild machen sollen um euch das zu verdeutlichen..aber nun muss es reichen wenn ich euch sage, dass meine Armspannweite sicher größer ist als diese Wandbreite. Für was es genutzt wird ist schwer zu sagen..wir tipten auf ein Lagerhaus oder sowas ähnliches, denn wohnen wird doch da keiner????

Da der Fußmarsch echt ewig gedauert hat, war es schon dunkel als wir endlich den Heijo-Palast erreicht hatten. Und alles wirkte schon als wäre es längst geschlossen. ich wäre also wieder umgedreht wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre, da keine Menschenseele mehr zu sehen war...aber dank Lottchens Mut sind wir einfach im Dunkeln über die Kieselsteine gestampft bis wir endlich vor dem Suzakumon standen...sieht aus wie ein Gebäude aber dient wohl lediglich als Tor (mon=Tor). Wir schlichen uns dann noch um das Gebäude, da der Hauptpalast dahinter liegen sollte und ....


...wir kamen auch ein gutes Stück, aber dann hielten uns Absperrungen auf und ich in meiner Panik ala...wir dürfen hier gar nicht sein...was wenn uns hier jemand erwischt...AhHh wir werden alle sterben XD war dann heilfroh als auch Lotte meinte...ja lass zurückgehen. Ich stiefelte als schnell vorneweg und als ich mich einmal umdrehte lag meine Begleitung mit dem Rücken auf dem Boden...
*schock!!!!*

Ich dachte ihr ist etwas passiert und deshalb bin ich gemächlich nochmal zurück geschlendert...war ja schon nen gutes Stück weiter in meiner Paranoia XD Und ja...Madame wollte sich nur die Sterne angucken XDD Während ich sie innerlich verfluchte, habe ich dann auch noch ein Bild vom Palast gemacht...mit Zoom auf voller Leistung und er sieht dennoch sooo klein aus T__T

Nach einem ewig langem Rückmarsch und einem Stop im Bookoff den wir vorher schon entdeckt hatten,  erforschten wir schließlich, ob wir auch von einer anderen Bahnstation wieder zurück zu Ahmed kommen und machten usn erleichtert, das wir nicht ganz zurück bis zum Nara Bahnhof müssen...auf nach Hause ♥

Das war der wunderschöne und sehenswerte Tag in Nara..was ich jedem als Ausflugsziel nur empfehlen kann!! Wir hatten ja auch so super Glück mit dem Wetter denn wie ihr auf den Fotos sicher auch sehen konntet, hatten wir den ganzen Tag über Sonnenschein *_*  Ein paar Tage später war Nara ja bereits im Schnee versunken..deswegen war ich auch im Nachhinein super froh dass wir zu dieser Zeit dort waren. Mit Schnee mag Nara sicher auch charmant aussehen..aber nee..Sonne war mir lieber.

EDIT: Oh und das tollste am Schluß hab ich vergessen zu erzählen xd
Wir also schön in die Bahn und da wir einmal umsteigen mussten um zurück nach Kyoto zu kommen, standen wir relativ schnell wieder an einem Bahngleis und warteten auf die nächste Bahn. Der Ltd. Express sollte es sein und es kam auch einer der diesen Namensbestadteil vorzuweisen hatte. Wir uns also auf die Sitzplätze gemümmelt und da wir ne lange Strecke fahren mussten, haben wir uch etwas gedöst...bis irgendwann die Station 'Tsuruhashi' angesagt wurde und wir uns beide verwirrt anblickten..Tsuruhashi....war das nicht die Statin an der wir unsere Sachen verstaut hatten, als wir abends zu Shun wollten?? in....Osaka??? XD Ein Blick auf den Bahnstei brachte Gewissheit..wir waren zurück in Osaka,...wollten doch aber nach Kyoto ..NEIIIIN XD
Da steigt man natürlich auch nicht schnell aus, sondern lässt es erstmal sacken und fährt weiter in die falsche Richtung zum nächsten Bahnhof..um dort dann auszusteigen und die ganze Strecke wieder zurückzufahren....GNAHHHH.. Auf dem Bildern vom Palast oben habt ihr ja schon gesehen wie stockfinster es war...also war es da sicher schon gegen 19/20 Uhr XD (wird hier sehr früh dunkel) und mittlerweile war es inkl Bookoff und tralala..sicher bereits gegen 22 Uhr und die Bahnen fahrne ja auch nicht ewig..aber wir haben es dann noch rechtzeitig wieer zurück zu Ahmed geschafft. Ist aber auch doof dass die Züge hier so Bezeichnungen wie Ltd,Express, Rapid Express, Semi Ltd. Express etc pp haben und man damit verwirrt wird ....aber wir nahmens mit Humor...ich muss auch jetzt nch drüber lachen und zum Glück liegen die beiden Städte ja auch nicht soweit auseinander XD
Und da wir nicht den Bahnhf verlassen haben, mussten wir uns ja auch kein neues Ticket holen~


Der nächste Eintrag wird über die Diru Konzerte sein, die ja nun auch schon eine Woche her sind ;_;
Dafür hab ich heute mein Los für die Sukekiyo Konzerte in die Losbox geworfen und hoffe ich bekomme ein Ticket dafür!! Drückt alle die Däumchen, pls.

♔ またね ♔

Heute ein Fushimi x Yatagarasu gif XD

1 Kommentar:

  1. Ich wusste gar nicht das Nara so schön ist o__o
    Das Einzige was...mir sofort in den Kopf kommt sind REHE >___ <!!!!!!!!!
    ICH MUSS DA HIN und sie alle anfassen, OH JA!
    Aber nein, schöner, informativer Post *auf einem Reh zu Penny reitet*

    AntwortenLöschen