Montag, 10. März 2014

7-8.2.2014 - Kyoto Pt.I

♥ Hallo liebe Leser ♥

So, heute gibts dann wirklich endlich mal den ersten Bericht über das wundervolle Kyoto und ich denke ich werde größtenteils die Bilder für sich sprechen lassen..rein aus Faulheit :)

Bahnhofsgemälde
Unser Host, der uns für die gesamte Woche bei sich übernachten lies, holte uns pünktlich am naheliegendsten Bahnhof ab und dann ging es voller Spannung in die kleine gemütliche Wohung. Da alle Hunger hatten, nahm er uns auch direkt mit zur Kyoto University wo man sich einfach in die Mensa schleichen kann da niemand die Studenten IDs kontrolliert XD Und Mensaessen ist ja immer preiswerter als son Restaurantgang! Und geschmeckt hats auch wunderbar und yeah, so kann ich auch sagen, dass ich schonmal in der Uni in Kyoto war ;)


schon mit allen Tageszielen
Von der lieben Frau am Bahnhofsschalter hatten wir ne sehr gute Kyotokarte bekommen. Mit allen wichtigen Spots eingezeichnet und wir tüftelte am Abend dann, wann wir was und wie ansehen wollen. Ahmed (unser Host) half uns mit Tips und Tricks, da er aufgrund seines Nebenjobs schon öfter in einigen Tempeln war. Und so stand dann auch der Plan für die nächsten Tage fest..mit einigen Puffern oder Austauschmöglichkeiten die wir vom Wetter abhängig machen wollten. Z.B wollten wir uns einen Tag ein Rad leihen, da wir neben dem Bahnhf auch nen günstigen Verleiher gesehen haben..aber letztendlich war das Wetter immer solala und es lief dann immer auf den Bus hinaus. Der Bus *___* Tagesticket kostet 500Y und das Busnetz ist so super aufgebaut und nachdem man sich durchgefuchst hat auch so super einfach zu lesen..also ich hatte meinen Busplan immer bei mir und war verantwortlich dafür das wir heil von A nach B kommen und ahh...ich habe meinen Busplan wirklich geliebt und demensprechend mitgenommen sieht er nun auch aus XD

Unser Ziel war es am nächsten Tag den oberen westlichen Teil Kyotos abzulaufen/fahren. Also den Kinkakuji, den Daitokuji und eigentlich wollten wir glaube ich auch den Ryoanji und Ninnaji Tempel sehen, aber da kam dann was dazwischen. Erfahrt ihr wenn ihr eifrig weiter lest :)
Während wir alles planten, erzählte uns Ahmed nebenbei gruslige oder eher creepy Geschichten aus anderen Couchsurfererfahrungen die ihm erzählt wurden und ja....wenn man 2 Mädchen bei sich hat, die darin noch relativ unerfahren sind, sollte man vllt nicht gleich am ersten Abend sone Geschichten ala Mann kuschelt sich im Bett mit dazu, rape, Nudist etc pp..erzählen XDD Aber uns ist nichts passiert und er stand auch nie nackig in seiner Wohnung als wir heimkamen XDD Wobei..der Nudist in seiner Story war glaube ich der Gast..also der Gastgeber kam heim und dann sass da ein Nackedei in seiner Wohnung den es nicht störte :) Aber auch das ist nicht geschehen bei uns~~

Soviel zu..ich will gar nicht soviel labern.sondern größtenteils Bilder zeigen XD Aber gleich gehts loooos~~

Am 8.2 sind wir relativ früh aufgestanden...wie sooft während der Reise x-X Und wuha..das war der einzige Tag an dem Ahmed uns Frühstück gemacht hat...wie lieb, ne?
Da ich aber morgens meist noch gar nicht soviel Essen kann (es sei denn es ist Schokolade) hat ich arg zu kämpfen, alles aufzuessen. Aber wollte auch nix übrig lassen, damit er nicht denkt es hätte nicht geschmeckt oder so XD War dann aber die nächsten Tage erleichtert, dass er diese nette Geste nun nicht jeden Morgen machen würde...wobei es gesünder gewesen wäre als unsere sonstige Konbinifrühstücksrationen :)





Umgebung

So, nachdem wir zuerst den Bus in die falsche Richtung genommen hatten (erste Fahrt!! da wusste man noch nicht wie das alles abläuft XD),  klappte es dann auch langsam und wir bekamen unsere erste Tageskarte  und fanden den richtigen Bus der uns an der Haltestelle in der Nähe vom 'Kinkakuji' brachte..aber eben nicht direkt davor und so irrten wir ein wenig durch die kleinen Straßen Kyotos und genossen den Charme der Stadt. Im Gegensatz zu Osaka hatte Kyoto uns direkt in seinen Bann gezogen und ahh..diese Stadt ist sooo wunderschön. Der ganze Kontrast zwischen den alten Bauwerken und der Moderne ist da wirklich gut gelungen und es ist nicht so hektisch wie in Tokyo oder teils auch Osaka. Ich mag da unbedingt noch einmal im Spätfrühling oder Sommer hin, wenn auch die Bäume und Pflanzen mehr Grün vorweisen können und es nicht ganz so winterlich aussieht.




Jedenfalls haben wir dann mal rumstehende Japaner gefragt, wo sich der Tempel den versteckt und die waren ganz eifrig dabei uns zu erklären wo wir langmüssen und ja..ich glaube die ware so erfreut das sie uns helfen konnten, dass sie gar nicht mehr aufhören wollten XD
wir im Bus :)
Gassen auf dem Weg zum Tempel









































Irgendwann kamen wir dann tatsächlich beim Tempelgelände an und bekamen für 500Y eine schöne Eintrittskarte..hier rechts im Bild. Jeder Tempel kam immer Eintritt..was ich vorher nicht so bedacht hatte und was dann zur Folge hatte, dass wir nicht immer in alle hinein gegangen sind. Läppert sich ja auch zusammen irgendwann und bei den Meisten ist auch der Park um den Tempel/Schrein herum eine Sehenswürdigkeit, aber im Winter ist das eben nur halb so schön wenn nix blüht. Deshalb wars dann auch okay einige nur von aussen zu betrachten. Beim Kinkakuji wars auch so, dass man für seine 500Y lediglich im Aussenbereich rumlaufen durfte und die Natur genießen und den Anblick des goldenen Pavillions...deswegen auch der Name..KIN 金= Gold :) Wobei die Anlage eigentlich 'Rokuon-ji' heißt, aber da der wirklich mit Blattgold überzogene Pavillion eben alle Aufmerksamekit genießt, nennt man den ganzen Bereich nun eben auch Kinkaku (goldener Pavillion) ji (Tempel).

Und nun folgt eine Bilderflut zu diesem Areal :)


Und hier ist er in seiner vollen  Pracht ♥





weiter im Parkgelände




























Nachdem wir die Anlage wieder verlassen hatten, wanderten wir noch etwas in der Gegend rum und liefen einen ziemlich steilen Weg hinauf x,X Aber dafür hatten wir dann ein wenig Ausblick und ein wenig Schnee zu spielen :)



unser Baby Yukine ♥


glückliches Familienbild XD
..und ausgesetzt XD


Sooo~~~
Dannach gings wieder ab in den Bus und etwas weiter nördlich zum 'Daitokuji' gefahren. Ein buddhistischerTempelkomplex die viele kleinere und wichtige bzw. alte und deshalb besondere Tempel umfasst. Unter anderem befindet sich dort auch das Grab von 'Oda Nobunaga', einem der 3 Reichseiniger Japans. Sehen kann man es aber leider nur zu bestimmten Tagen und als wir da waren, war halt gerade nicht so ein besonderer Tag :) Dafür gab es andere schicke Tempel und Dinge zu sehen.

 Das ist der gesamte Komplex und rot eingekreist ist der Ort, an dem Nobubaga liegt. Alle grauen Felder sind einzelne kleine Tempel von denen ca 4-5 offen zugänglich waren..aber für jeden Einzelnen musste man wieder extra Eintritt zahlen und deswegen sind wir lediglich den weißen Weg entlang gegangen und haben uns alles von Aussen angesehen.











für Narutofans :)


















ein Bambuswald *__*


















Als man das Gelände verließ und quasi wieder in den 'normalen' Stadtteil kam, sah man ganz gut wie sich in Kyoto die Moderne mit dem Alten mixt.  Wird alles super integriert :)



















***

Dannach gings wieder ein wenig ziellos durch die Gegend um diesen Komplex herum und da die Siedlung in der wir ankamen (wie das klingt XD) ein wenig erhöht lag, konnte man die Berge sehen *-* Allgemein ist mir während der Reise aufgefallen, dass Japan soooooviele Berge und Gebirgsketten hat. In jeder Stadt in der wir waren, konnte man auf Berge klettern oder sie am Horizont sehen. Hat ich vorher gar nicht so auf dem Bildschirm. Da war das höchste in Japan der Fuji und dannach kamen die Hochhäuser xD






Hier mal ein Bild wie das an den Bushaltestellen in Kyoto s funktioniert. Links oder rechts an der Säule sind die Zeiten und die Buslinien die an der Station halten inkl. den weiteren Wegen die sie nehmen. Dabei ist irgendwie keine Rücksicht auf die wirklichen Himmelsrichtungen genommen worden, was das Lesen zu Beginn ein wenig erschwerte.....ääää?? War der XYZ nicht im Westen? Wieso fährt diese Linie nach Osten und hält da an??... so ungefähr lief das anfangs ab XD, aber wir fanden uns schnell zurecht und widmeten unsere Aufmerksamkeit dem vorderem Teil dieser...Säule?
Da wird angezeigt wann der nächste Bus kommt und das ganz modern mit kleinen Blättchen die sich umdrehen XD
Als der obere z-B. da sieht man ja den mittleren Kreis gelb ausgefüllt. Das bedeutet der Bus kommt in ca 3 Minuten (wobei Minuten in kyoto sehr lange sein können!) und ist er kurz vorm ankommen, dreht sich die gelbe Platte um und wird schwarz...dafür ist wie bei Bus 206 dann die erste Platte gelb. Sehr simples System XD
Das wir da am Bus standen lässt auch darauf schließen, dass wir an diesem Tag nochmal die Ehre hatten uns in den kuschlig warmen Bus zu setzen..aber hatten ja auch nen Tagesticket und das muss ausgenutzt werden XD Dieses Mal ging es allerdings nicht zu einer neuen Sehenswürdigkeit, sondern aufgrund meiner tooootal kaputten Boots zu einem Schuhladen. Bzw auf die Suche nach einem v.V Beide Boots waren in Höhe der Fußsohle komplett von links nach rechts gerissen und ich hatte schon nasse Socken vom Schnee und Regen und ja..neue mussten her v.V Aber so einfach war das gar nicht, denn zuerst sind wir zum Kyoto Hauptbahnhof gefahren (was schon ca ne Std. dauerte), weil wir dachten..ja großer Bahnhof = außenrum viel los, aber dem war nicht so. Bis auf ein paar Schickimicki Läden, nen Yodabashi und sowas wie Starbucks & Co gabs da nichts was mich auf neue Schuhe hoffen lies.

'Nen Tower gabs..aber der hatte zufällig auch grad keine Schuhe im Angebot und da ich aber unterwegs immer fleißig aus dem Busfenster geschaut habe um die Umgebung in mich aufzusaugen :), hatte ich auch gesehen, dass um die Station 'Gion' herum einiges los war. Der Name sagte mir auch etwas, aber da wir uns vorher natürlich kaum über die Städte informiert hatten in denen wir waren, sondern einfach auf gut Glück alles erkundigten..kam ich nicht drauf, dass 'Gion' ja der alte Geishabezirk ist und teilweise auch heute noch hübsch zurecht gemachte Geikos (wiki: "The geisha in the Gion district does not refer to themselves as geisha; instead, Gion geisha use the local term geiko."). Dort gibts dann auch große Einkaufszentren, kleine Malls, Konbinis und und und. Ich glaube in dem Bezirk war ich jeden Tag ..unter anderem wegen der super luxoriösen Toilette im OIOI XDD

Da links ist der Deko wenn man die Damenklos betritt und was ich auf dem Bild nicht mit einfangen konnte, war der super liebliche Duft der die ganze Zeit da in der Luft hing.  *__*
Dieses Klo im 2. Stock war einfach soooo perfekt XD Also wer mal in Kyoto ist und ein Bedürfnis verspürt, der gehe bitte ins OIOI und dann aber auch nur in den 2. Stock..die anderen waren nicht so edel :)
So! Wichtiges Thema Ende XD











kleine Shoppingmall *-*

In der Mall gabs dann einige Schuhläden und teilweise gabs sogar 1-2 Schuhe in meiner Größe..Yeah! In Japan endet ja gern alles bei 39/40 und macht es somit schon schwer was zu finden. Wenn es dann noch gut aussehen soll wirds doppelt so schwer. Letzten endes habe ich mich dann fr bequeme und superwarme schwarze Uggboots entschieden...in der Not frisst der Teufel Fliegen, nicht wahr? XD
Aber sie waren sooooo bequem und im Urlaub läuft man ja sowieso rum wie morgens grad die Sachen aus dem Koffer bzw. Rucksack fallen..da waren Uggboots nun nicht sooo schlecht und oh, sie waren billig...noch ein Grund mehr sie zu kaufen. Ich zg sie auch gleich an und durfte meine super kaputten Schuhe gleich da lassen. Die Schnallenverzeirung hab ich nch abgemacht und später dann die neuen mit verziert, damit sie etwas cooler aussehen....iwo gibts sicher auch mal nen Bild wo man sie sieht :) Ich werde dann gezielt darauf hinweisen! Ahh..vorher hatte ich mir in einem 'Thank you' Shop wo alles nur 390Y kostet (gibts in Tokyo auch) schon neue Halbschuhe gekauft und hatte dann quasi 2 neue Schuhe...hatte es auch kurz bereut...aber 3 Tage später war ich froh, denn meine neuen Boots hielten genau 3 Tage T___T Dann waren auch sie in den Sohlen eingerissen. 3 Tage!!  Ich vermute es lag an den Kieselsteinen um die Tempel herum, dem Berggeklettere und daran, dass die Schuhe hier immer alle aus China stammen und man da keine Quali erwarten kann....aber..3 Tage!! *schnauf*

Direkt nach dem erfolgreichem Schuhkauf gings mit warmen Füßen dann auf Futtersuche, denn wir beide waren kurz vorm Verhungern und yeah..wir fanden das 'Shakeys'..ein 'all you can eat & drink' Local was Pizza und Pasta UND Melonsoda im Angebot hatte :)   YUMMY
süße Pizza = Pudding & Schoko



















Lustigerweise hatte uns Ahmed zuvor über Handy gefragt ob wir Lust haben sich seinen Freunden anzuschließen und zusammen Essen zu gehen. Wir lehnten aber ab, da wir wegen dem Schuhproblem und genereller Unsozialheit nicht wussten ob wir es schaffen und ob wir es wollen und ja, Ahmed erzählte uns, nachdem wir vom 'Shakeys' schwärmten, dass die genau da auch hin wollten, es aber dann abgesagt wurde oder er nicht hinging XD Wat ein Zufall~

Am Ende des laaangen Shoppingdisticts war dann auch noch ein Schrein...der Yasaka-Schrein..und wir sahen ihn nur, weil wir zum Bus mussten und wuha..der war sooooo schön *_* Hier Bilder bei Nacht..in einem der folgenden Tage waren wir da auch nochmal tagsüber, um bessere Bilder machen zu können und mehr zu sehen.

























noch ganz alte Bretter

Und nun ist endlich der erste Tag in Kyoto geschafft XD Gott hab ich dafür ewig gebraucht und ich sag schon mal sorry für alle o's die evtl fehlen, aber seit ein paar Tagen meint die Taste nicht mehr auf jedes sanfte Drücken reagieren zu müssen..dabei ist der Laptop noch nichtmal ein Jahr alt >,< Was soll das??
Naja für all die anderen Fehler die sich im Eifer des Gefechts ereignen auch..Sorry :) Ich les so selten nochma drüber und wenn ich es tue, entdecke ich manchmal argen Wirrwarr und ihr müsst das immer lesen..also..ja..haltet die Ohren steif, ne~

Ich hab die 'After- Dir en grey-Konzert-Euphorie' ausgenutzt und jetzt hier fleißig getippt, dabei ist es jetzt schon wieder kurz nach 5 Uhr morgens x.X (wenn ich es finally hochlade sicher bereits nachmittag...weil muss noch was nachgucken zum Daitokuji und das liegt alles unten und bin ja schon im Bett..wenn auch nicht brav schlafend XD) Und heute ist noch ein Konzert...ich bin gespannt was sie an der Setlist ändern, ob es Ankündigungen für demnächst gibt und und und *__*

♔ またね ♔



1 Kommentar: