Dienstag, 18. März 2014

Dir en grey - 8/9.März Budokan ♥

♥ Hallo liebe Leser ♥

Wie bereits angekündigt, gibt es wieder mal einen Post über ein aktuelleres Topic als die Berichte über meine Reise. Genauer gesagt wirds heute um 'Dir en grey' gehen..aber davor hatte ich ja auch schon gewarnt XD Wen das nun nicht interessiert, der drücke bitte auf das kleine X  am oberen rechten Rand des Bildschirms ♥ Für alle die sich noch nicht sicher sind...es wird sicher eine Menge Bilder vom Tumblr und alte Live-Videos und Setlistgespame geben..also fühlt euch gewarnt XD

Die Ära des letzten Albums 'Dum Spiro Spero' aus dem Jahre 2011, sollte nun ein Ende finden und diesbezüglich wurden zwei Konzerte im Budokan gegeben. Ich hatte bereits seit Oktber oder November Karten für beide Konzerte. Unterschied war nur, dass ich am 8. von Lottchen begleitet wurde und am 9. das erste Mal alleine ein Konzert genossen habe :)

Die beiden Konzerte waren also im Budokan und wuhu...ich bin zu Fuß in ca einer halben Stunde dort und deswegen sparte ich mir mal wieder das Geld für die Bahn und stiefelte begleitet von Sonnenschein los *__* Da der Yasukunischrein ja auch auf dem Wege liegt und ich bisher noch keine Bilder bei Tageslicht machen konnte, da entweder die Nacht schon eingebrochen war oder soviele Menschen davor warteten, dass ich selbst mit Zoom nicht bis zum Hauptgebäude fokusieren konnte. Da ich mal wieder etwas zu pünktlich war (ja sowas kommt auch vor XD), beschloss ich kurz einen Abstecher zu machen und weil der Yasukuni Schrein nirgends sonst in diesem Eintrag so wirklich reinpassen mag...klatsch ich ihn hier schnell hin :)
tagsüber:


 und weil der Mond so toll schien und es in real viel mystischer wirkte als hier unten auf dem Bild, hatte ich am 9. nach dem Konzert von dem riesigen Tor auch nochmal ein Bild gemacht.

So...wäre diese Randombemerkung auch abgehakt XD Weiter gehts zum Budokan und auf dem Weg dahin kam ich nicht drum herum von der schicken Laterne ein Bild zu machen. Wie ihr ja vllt nach aus dem letzten Eintrag wisst, mag ich sie einfach soo sehr!

Da es in Japan ja nicht so ein Gedränge beim Einlass gibt, da es anders geregelt ist als in Dtl. (hab ich glaube auch schonmal erklärt), haben wir uns erst kurz vor Einlass getroffen, weswegen die Laterne auch schon angezündet war.
Ich glaube Einlass war am Samstag um 18 Uhr und wir trafen uns 17.45 oder sowas in dem Dreh und mussten dennoch noch gefühlte Ewigkeiten warten bis es reinging x.X Es wurde ja auch immer kälter und ...also hier ist es s, dass es tagsüber echt schön sonnig ist und man gut mit einem Hoodie auskommt..aber sobald die Nacht einbricht wird es arschkalt ;_; und wenn man dann nur rumsteht, wird einem auch nicht unbedingt warm bei.






Ich hab mir noch etwas die Zeit vertrödelt und habe hier und da ein Bild gemacht. Es gab auch eine kleine Ausstellung zu Dum Spiro Spero und der Ära zugehörigen Dingen wie z-B das Artwork des Albums, Kyos Rinkaku Zeichnung und die verschiedenen Instrumente.




Poster

 Zum Einlass mussten wir uns in Blocknummern aufstellen..sprich auf unserem Ticket stand Block D, also mussten wir uns zu allen anderen D's stellen die in einer Art Gatter standen. Wir wurden dann auch..als A schon drinnen war, und B und C aufrückten, mitsamt Gatter weitergeschoben. Ich kam mir vor wie ein Schaf in einer Herde, weil die Staffleute wirklich nur den Zaun angehoben haben, ihn weitertrugen und wir..diejenigen die innendrin standen, mussten da natürlich automatisch mitlaufen XD MäääH!!
2010 war ich für Gazette auch schon einmal im Budokan und da war alles bestuhlt, weswegen ich davon ausging, dass dies in dieser Halle immer so ist!! Wenn es einmal so war, muss das anschließend doch immer so sein!!! Ich wunderte mich jedoch warum die auch nach Nummern einlassen, wenn doch sowieso jeder seinen Sitzplatz hat...aber haha...in der Arena..also der untere Teil der Halle (gibt noch 2 Balkontribünen) waren gar keine Stühle...wo waren die denn alle hin???
Es war also Standing und damit machte auch der Einlass plötzlich Sinn XD Aber da wir ja von ausgegangen sind, dass wir nen Sitzplatz haben auf dem wir während des Konzerts unsere Jacken und Taschen abstellen können, hatten wir die auch nicht abgegeben..NOOOOOO!!   Wir fanden aber schnell ne Lösung und stellten uns an den Rand unserer D-Abteilung. Dort war nämlich nen Seil als Absperrung gespannt, über welches wir unsere Sachen hängen konnten. Blöd war dann nur, dass wir ziemlich weit links standen und die Bühne eher mittig-rechts ausgerichtet war. Aber im Endeffekt war das nun auch kein Beinbruch und am nächsten Tag war ich dann im F-Block und der war ganz rechts. Hatte ich demnach ne bessere Sicht auf die Bühne :)

Und ja, dann standen wir da also und warteten auf den Beginn des Konzerts und ich muss sagen, ich war nicht sonderlich aufgeregt..erfreut ja..aber nicht super hibbelig, dass ich gleich meine Lieblingsband wieder live sehen kann. Dies änderte sich allerdings schlagartig als das Licht ausging..
Wobei dazu gesagt werden muss, dass ich immer einen kurzen panischen Moment bekomme, sobald bei Diru Konzerten das Licht ausgeht. Das lässt sich auf das Trauma aus dem Jahre 2010 zurückführen. Konzert im Studio Coast. 1. Konzert von Diru in Japan für mich und ich war bereits begeistert von den Japanern, weil die alle soviel Abstand zu den anderen Konzertteilnehmern hielten und man konnte atmen...was in Dtl so bereits während des wartens nicht immer möglich ist. Aber sobald das Licht ausging, strömten alle vin hinten gröhlend nach vorn und man wurde soooo sehr zwischen all den anderen Fans eingequetscht, dass ich es nur mit Müh und Not geschafft habe iwie da rauszukommen x.X  Deswegen...setzt mein Herz immer kurz aus sobald bei Diru das Licht ausgeht, weil ich immer damit rechne...gleich werd ich überrannt T___T

Aber dem war am 8. nicht s, da wir ja ey fast ganz hinten standen und hinter uns die Leute waren alle gechillt und am 9. flitzten zwar einige dann nach vorn und drängten sich an die anderen..aber der Großteil war nicht daran interessiert unnötige Nähe zu Anderen aufzunehmen XD Prima Konditionen also~
Die Aufregung am 8. kam aber dennoch auf einen Schlag und ich wurde hibbelig und wollte weinen und Emotionen verschiedenster Art durchströmten mich. Keine Ahnung warum, aber ich war plötzlich ein emtionales Wrack XD Sie spielten zunächst dieses Video und gnah..die Atmosphäre in dieser großen Halle, mit dieser riesigen Leinwand war schon cool.


Oh btw, diese Xylophon Versionen der Diru Lieder spielten sie die ganze Wartezeit über x.X
Irgendwann hats mich echt genervt und ich glaube ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mich Xylophongeräusche aggressiv machen XD

Ich dachte vor dem 1. Konzert, dass beide Konzerte zu einem Großteil aus Liedern von DSS bestehen werden und sich einiges übershcneiden wird. Deswegen war ich mir beim Kartenkauf auch nicht sooooo sicher, ob nun beide Konzerte unbedingt sein müssen. Letztendlich waren aber beide Konzerte total unterschiedlich und auch bei den Songs gab es kaum Überschneidungen, weswegen ich im Nachhinein soooo froh bin, auf beide gegangen zu sein ♥

Beginnen wir  also ordnungsgemäß chronolgisch beim 08.03.2014

Als das Video dann zuende war, wurde die Leinwand wieder dunkel, 'Kyoukotsu no Nari' wurde eingespielt und blaue Laserstrahlen zuckten wie wild umher während die Member nach und nach die Bühne betraten. Natürlich begleitet von wild gröhlenden Fans :)
Kyo dabei in seinem GHOUL-Tour Outfit, Toshiya gewohnt im Rock und der Rest der Member eben schick angezogen.

(Setlist ist hier perfekt zusammen getragen und sogar mit der Funktion sich die einzelnen Songs anzuhören..genialer könnt ich es nicht machen...höchstens meine Lieblingsversionen der Songs einbauen, aber das werd ich jetzt teilweise einfach hier tun!! Mein Blog..ich kann hier soviel spamen wie es mir passt XD Videos suchen ist immer eine perfekte Gelegenheit um stundenlang durch Youtube zu zappen)

Als nächstes wurde 'The Blossoming Beelzebub' gespielt und OMG...Dir en grey waren ja Ende letzten Jahres auf Amerika Tour und dort wurde dieses Lied auch gespielt und zwar so, dass Kyo den Fans den Rücken zuwandte und lediglich in eine Kamera blickte, die ihn wiederum auf die Leinwand hinter der Bühne projezierte @_@  Und das sah auf den von Fans gemachten Videos so toll aus, dass ich es auch wirklich gerne sehen wollte und als dann schon das 2te Lied eben jenes war und ich sehen konnte, dass er es jetzt wie in der Amitour 'performen' würde, war ich natürlich hin und weg *__*
Es wirkt einfach soooooviel mystischer wenn man ihn immer nur halb sieht und durch das Make-up wirkt alles viel grusliger und unterstützt die Atmosphäre dieses Liedes ungemein.





Während 'Different Sense' wurde am hinteren Bühnenende Feuersäulen gezündet und während 'Lotus' sah man die frau aus dem PV über die hinteren abgedeckten Sitzreihen schweben. Also die Tribünen hinter der Bühne (Im Budokan sind die Sitzplätze im kreis um die Bühne angelegt) waren nicht genutzt und deswegen mit weißen Tüchern abgedeckt. Auf jene Tücher wurde dann eine Art Film projeziert auf dem man dann diese Frau da langschweben sehen hat. Vor einem anderem...ich glaube es war bevor 'dead tree' wurden ganz viele Mandalas an die Decke der Halle projeziert und die Videos die zur Unterstützung für die Songs auf die Leinwand projeziert werden , sind immer soooo gut, dass ich gern mal eine DVD hätte auf denen nur diese Werke zu sehen sind. Diese Clips schaffen es immer so gut die Atmsphäre des Liedes einzufangen und visuell wiederzugeben und da die Setlist teils aus Songs bestand bei denen nicht viel mit headbangen und co ist und man einfach nur gebannt auf die Bühne starrt, habe ich dieses Mal viel von den Vids sehen können :)

Die Setlist von diesem Tag fand ich nicht sooo berauschend und es fehlten mir eindeutig zu viele von meinen Favos auf DSS. Lieder wie 'dead tree', 'C', The III Empire' oder 'The final' waren hingegen gute Überaschungen, da dies eigentlich alte Songs sind und ich bei einem DSS Konzert nicht damit gerechnet hätte, dass sie so tief in der Songkiste wühlen. Als sie 'Aoitsuki' spielten..und dies das erste Mal seit 2003!!! flippten die japanischen Fans vollkommen aus XDD Mir sagte der Song rein gar nichts und ich fand ihn auch live nicht sooo derbe..aber hey...ich hab ihn mal gehört :)

Während 'The Final' schwebte eine Cam durch die Fanmassen die ihre Aufnahmen direkt auf die große Leinwand projezierte und ich hatte während des gesamten Songs sooo Angst, dass die auch zu uns schwenken würde..tat sie aber zum Glück nicht!! Wäre sonst peinlich²³²³²

Oh und 'Sustain the Untruth' wurde natürlich gespielt..ist immerhin die neue Single und gnah..live noch soviele Male besser als auf CD ♥


Gegen Ende des Konzerts wurde die große Leinwand dann durch 5 geteilt und jeder Member bekam sein Panel indem seine Aktivitäten übertragen wurden..sprich, man konnte sie von weit hinten dann auch mal in groß sehen XD

"Your path goes on and who knows what lies ahead” waren die Worte die zum Abschluss nach dem Encore auf dem Screen zu sehen waren und damit war das Konzert für diesen Abend bereits beendet T__T

Es folgte das Gedrängel nach draussen und gott...soviele Menschen..Ich hab nen Video gemacht als wir dann endlich aus der Halle waren und alle Richtung Parkausgang strömten, aber wir labern da nur Mist und machen komische Geräusche...muss noch überlegen ob ich das hochlade XDD Seht ihr ja dann hier...oder auch nicht wenn ich mich dagegen entscheide ;P


Hier noch der Versuch eines Selfies inkl. dem Banner XD


********************
09.03.2014

Dies war also mein 'ich gehe alleine zu einem Konzert..wuha ist das aufregend' Konzert und es began mal wieder mit einem Beispiel dafür, dass man sich vorher immer nochmal informieren sollte wann etwas beginnt XD Bei dem letzten 2-tägigen Konzert von Screw und Co in Shibuya hatten wir ja schonmal den Fall, dass das Konzert am Sonntag ne Std eher anfing als  jenes vom Samstag und auch da merkten wir das erst kurz vorher und waren dann in Eile.
Trotz, dass ich ein paar Tage zuvor schon gesehen hatte, dass dies bei Diru auch wieder der Fall sein würde und das Konzert am Sonntag demnach bereits um 17 Uhr zum Einlass bittet (und nicht 18 wie am Tag zuvor), war ich in meinem relaxten Mood erst kurz vor 18Uhr da, weil ich der Meinung war da gehts erst rein. Da ich am Tag zuvor auch frieren musste und ich dieses Mal im Block F war..der ja erst 2 Blöcke nach D kommt, lies ich mir als extra noch mehr Zeit auf meinem Weg zum Budokan und bekam erst mit, dass es ja ne Std früher schon reinging, als ich mich über die wenigen Leute außerhalb wunderte XD TROLL!!!
Aber hey..dafür ging mein Einlass super schnell :) Kaum da..schon war ich drinnen und kaum hat ich nen passendes Plätzchen zwischen Metaljungs gefunden und meine Jacke stilvll um die Hüfte geschwungen (der Kameramann wollte nicht, dass ich meine jacke wie am Tag zuvor über die Absperrung hänge T__T) ging es auch schon los mit dem Konzert.
Dieses Mal ohne Video vorher. Die Laser gingen direkt los und die Member trudelten ein und beglückten uns als erstes mit dem ewig langem Song 'Macabre' in der neuen Fassung von 2013 *___*
Was ein toller Beginn für ein Konzert~
Ein Song der um die 16 Minuten geht und so wundervoll umgesetzt wurde, also auch wieder mit Effekten, Clips die eingespielt wurden oder einfach nur die Lichtsetzung bei den einzelnen Solos. Es wirkte als würde die gesamte Halle während des Songs die Luft anhalten, weil alle so fasziniert waren...haben sie aber sicher nicht XD

Setlist  gibts auch wieder von dieser tollen Seite und wer sich etwas mit Diru auskennt, der sieht dass wieder einige alte Schätze ausgegraben wurden und an diesem Tag wurden fast alle meiner Lieblingssongs vom letzten Album gespielt ♥
Dieses Mal hatten die Member auch andere Klamotten an..zumindest bei Toshiya und Kyo ist mir das aufgefallen, da letzterer eben nicht sein Ghoul-Make up trug, sondern cool in enger Hose und weißem Achselshirt daherkam, über welches er noch ne Lederjacke trug und das Outfit noch mit einer dicken Sonnenbrille abrundete. Tosh hingegen fiel mir auf, da er dieses Mal zu seinem Rock noch eine schicke weiße Jacke trug, die vom Stil her an einen Bolero erinnert..aber sie war glaube ich aus Leser..zumindest machte es den Anschein und ja..stand ihm ausgezeichnet. Ob Kaoru seine weinroten Haremshosen schon am Tag zuvor trug kann ich nicht mit Sicherheit sagen da ich icht darauf geachtet habe, aber am Sonntag vielen sie mir dann auf XD
Toshiya
Kyo ♥


















Die

Kaoru


















 
Shinya


Von 'Ruten no Tou' bis 'Juuyoku' war noch kein Lied dabei was mir nicht so zusagt und dazwischen war auch endlich 'Hageshisa...' was ich am Tag zuvor schon arg vermisst hatte. Auf Platte hör ich es gar nicht sooo gerne, aber live ist es immer wieder ein Genuss. Und seit es dieses Lied gibt, hab ich es glaube immer auf Konzerten gehört und deshalb gehört das einfach dazu. punkt!
'Decayed Crow' mag ich nicht sonderlich aber direkt dannach gab es 'Bottom of the Death Valley' und maaah..ich war schon so froh, dass sie diesen Song für ihr letztes Minialbum neu aufgenommen haben und nun hatte ich die Ehre es auch live zu hören ♥♥ Wunderbar dazu war Toshiyas Basssola am Anfang und wie ich später erfahren habe, hat er die japanische Nationalhymne gespielt bevor er das Lied eingeleitet hat. Die Geste wie er sich die Hand auf Herz legt und hoch zur Fahne schaut die im Budokan hängt, habe ich auch gesehen,,,es aber auf sein theatralisches Talent geschoben XD


Die 3 Lieder zwischen den beiden INWARD SCREAMS waren ja wohl der Hammer...'Sajou no Uta'!!!!!  Wie genial ist das denn??? Gott..ich liebe dieses Lied so sehr und zu meiner Schande bin ich während des Konzerts einfach nicht auf den Namen des Songs gekommen...ich konnte es mitsummen und mitsingen aber ich kam einfach nicht auf den gottverdammten Namen XDD Aber ich wusste es war eines meiner fucking alten Lieblingslieder und immerhin damit hatte ich recht...großer Fan und so XDD

Gott...diese alten Videos amüsieren mich immer wieder :) Wenn ich die coolen Jungs von Dir en grey heute so sehe, fällt es mir immer schwer daran zurückzudenken wie sie begonnen haben...wobei ihre Anfangszeiten noch ein ganz anderes Kapitel sind als das nun folgende XD


 Beim Betrachten der Setlist gab es im Hauptteil ..wobei nein...eigentlich beim gesamten Konzert wirklich nur 2 Songs die ich nicht so mag und dazu gehört neben dem bereits genannten noch 'Karma'. Der Rest brachte mich innerlich immer zum jubeln sobald ich die ersten Takte dies Liedes vernehmen konnte . Nur innerlich! Aber wenn wir grade beim Jubeln und Gröhlen und Kreischen sind...ich stand ja nur zwischen Jungs an dem Tag und fand es äußerst amüsant, dass auch die den Namen ihres Lieblingsmembers zum Besten geben wenn grad mal keine Musik gespielt wird. Dachte das machen nur die Mädchen..aber nee. Nun bin ich eines besseren belehrt XD

'Umbrella' im Encore war auch ne super Überaschung und laut der Setlist Seite war es auch das erste Mal seit 2006, dass sie es live gespielt haben *-* Yeah!!
Natürlich flippten die Fans wieder aus und es war ne große Party im Gange als alle anfingen zu hüpfen und lauthals den Refrain mitzusingen/gröhlen. Wie im Video zu sehen, konnte man (dadurch das bei dem Lied wieder alle 5 Member auf dem Screen zu sehen waren) sehen, dass die Member auch ihren Spaß dabei hatten dieses Lied zum besten zu geben und auch Kyo sah man vereinzelt grinsen/smilen ♥


Dannach kam direkt 'Rasetsukoku vs. 2011' und dies ist mein absolutes Live-Lieblingslied..es ist unglaublich anstrengend aufgrund der ganzen wilden Headbangparts, aber deswegen auch gleichmaßen soooo genial. Leider war ich vom Vortrag Nackentechnisch schon gehandicapt und ich konnte es nicht wirklich genießen..aber gnah..andere beim wilden Abspacken zuzusehen hat ja auch was. Der eine Typ war mir war kein Headbanger..er spielte immer fleißig und sehr bestrebt die Luftgitarre bei den wilden Parts XD Sah lustig aus..aber jeder wie er mag, ne.

Hm hm..hatte eben gebrübelt ob ich jetzt an dieser Stelle die neue Version des Liedes einfüge oder die etwas ältere die aber dafür im Budokan aufgenommen wurde und ich habe mich für letzteres entschieden. Da sieht man die Halle so gut und wie die Fans das Lied feiern und und und.
Damit fehlt zwar der neue Anfangspart den ich so mag, aber das mit der Budokanaufnahme ist schon perfekt~


Nachdem dann auch noch die neue Single gespielt wurde und damit das Encore beendet war, dachte ich NEIN!!! DAS REICHT MIR NOCH NICHT -- kurzer Marshall moment XD

Die anderen Fans sahen das genauso und riefen lautstark nach einer Zugabe und trotz das am Tag zuvor nur eine gespielt wurde, wusste man irgendwie das noch was kommen muss. Mindestens neue Ankündigungen für zukünftige Veröffentlichungen..Touren..etc.pp Immerhin war das letzte Album nun offiziell beendet, also lag es nahe, dass ein neues angekündigt werden muss!

Während wir als fleißig um eine Zugabe bettelten, wurde die Leinwand wieder angeschaltet und man sah die Band sie gerade backstage umherliefen...also zeitgleich..nichts vorher aufgenommenes...oder sie haben es gut aufgenommen, dass sie genauso geschafft und verschwitzt waren wie nach dem Konzert XD  Man sah sie dann also immer weiter ins Gebäude gehen und die Hoffnung schwand dass sie nochmal rauskommen würden wenn sie schon soweit und über soviele Treppen und Flure gewandert sind ....und dann wurde der Screen umgeschaltet und es wurde eine Version von 'The Final' gespielt, die zwischen Probeaufnahmen fürs Konzert (Szenen aus dem Rehearsal) und Live Mitschnitten von Konzerten hin und herswitchte. Die Band war dabei aber nicht auf der Bühne, aber die Fans sangen von der ersten Sekunde an mit und das war ebenfalls ne sehr beeindruckende Erfahrung bzw. Stimmung.

Als der Song endete, brach die Menge wieder in Jubel aus..Grund dafür war die Band die sich nun doch nochmal auf der Bühne zeigten und zum nun wirklich letzten Abschluss noch '-Saku-' zum Besten gaben. Dannach war es dann wirklich vorbei und es folgten die erwarteten Ankündigungen ala..neues Album im November, neue DVD im Juli und ne neue Tour im August...yeah!!

Am gleichen Abend wurde auch noch bekannt gegeben (nicht beim Konzert, sondern übers WWW), dass Sukekiyo (Kyos Nebenband) im Mai einige Konzerte geben werden und ich habe mich heute für ein Ticket beworben..also ist mit Lotterie...Gnah..ich hoffe so, dass ich ein Ticket bekomme..hab auch nur eins genommen, weil man nicht vom Kauf zurücktreten kann ..also wollte erst für beide und dann gucken wo ich Glück habe, aber im Kleingedruckten stand dann, dass dies nicht möglich ist....menno XD Und da Diru ja dann auch noch welche geben und Gazette auch und Screw und Co sowieso muss ich eben etwas sparsamer sein...und auf mein Glück hoffen!


Blumengrüße zum Abschied


♔ またね ♔




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen